Weinviertel
Mit fast 14.000 Hektar Rebfläche ist das Weinviertel das größte Weinbaugebiet Österreichs. Bekannt ist das Weinviertel vor allem für seine fruchtig-spritzigen Weißweine, besonders den Grünen Veltliner. Doch gerade im südlichen Weinviertel (hier liegt auch der Weinort Hagenbrunn) ist durch die klimatischen Gegebenheiten auch das Potential für hervorragende Rotweine vorhanden.
Weinviertel DAC
DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“. Das heißt übersetzt soviel wie „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“. Mit DAC werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Das Weinviertel war 2003 das erste Weinbaugebiet Österreichs, das sich dafür entschieden hat, für den eindeutigen und jederzeit wieder erkennbaren Charakter seiner Grünen Veltliner einzutreten. Seither setzt man auf diese auch international bekannte Qualitäts- und Herkunftsgarantie. Zu erkennen ist der „Weinviertel dac“ an der einheitlichen Kapsel, auf der das Weinviertel schematisch abgebildet ist.
Hagenbrunn
Der Weinort Hagenbrunn liegt, umgeben von Hügeln und Weinbergen, am Ausläufer des Bisamberges nur 2 km von der Grenze der Bundeshauptstadt Wien entfernt. Durch die Nähe zur Großstadt ist Hagenbrunn vor allem als Naherholungsgebiet bei vielen Wiener Gästen beliebt.
Der Hagenbrunner Qualitätswein erfreut sich bei Kennern aus dem In- und Ausland höchster Beliebtheit.